Übergewicht schadet Bandscheiben


Zu viele Pfunde belasten den Rücken
Übergewicht schadet Bandscheiben

Übergewicht ist nicht nur ein Risikofaktor für Diabetes und Gefäßverkalkung. Dicke Menschen leiden auch oft unter Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen, und zwar doppelt so häufig wie Normalgewichtige. Das ergab eine Studie der Universität Hong Kong.

Körperlast nutzt Bandscheiben ab

Die chinesischen Forscher untersuchten 2599 Frauen und Männer im Alter von etwa 42 Jahren. Sie maßen zunächst den Body Maß Index (BMI) um das Gewicht im Verhältnis zur jeweiligen Körpergröße festzustellen. Anschließend kontrollierten sie bei jedem Probanden die Wirbelsäule mit einer Magnetspintomografie (MRT).

Das Ergebnis: Ganze 73 Prozent der Studienteilnehmer litten unter Bandscheibenschäden. Männer waren nur geringfügig stärker betroffen als Frauen. Es fiel jedoch auf, dass ein großer Teil der Betroffenen übergewichtig oder fettleibig war. Ähnlich wie bei den älteren Teilnehmern, waren die Bandscheiben der übergewichtigen Teilnehmer stark abgenutzt. Bei vielen von ihnen beobachteten die Wissenschaftler bereits das Stadium, in dem die Bandscheiben so verschlissen sind, dass die Wirbelzwischenräume verengt sind.

Abspecken für die Rückengesundheit

„Unsere Studie bestätigt, dass ein hoher BMI Rücken- und Bandscheibenschäden begünstigt“, sagt Studienleiter Dino Samartzis. Da die Zahl der Übergewichtigen weltweit steige, würden die Bandscheiben für immer mehr Menschen zum Problemfall. Die Wissenschaftler fordern mehr Aufklärung und bessere Therapiemöglichkeiten für Betroffene. Diese wiederum können selbst viel tun: Eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung helfen beim Abnehmen und stärken so den Rücken.

News

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Reisen mit der Anti-Baby-Pille
Ein Pärchen sitzt bei Sonnenuntergang am Strand und küsst sich.

Tipps für den Urlaub

Eine größere Reise bringt einige Herausforderungen mit sich. Neben dem Packen und der Anfahrtsplanung sollte dabei auch die Verhütungsplanung mit der Anti-Baby-Pille nicht vergessen werden.   mehr

Sonnenbrille schützt vor Augenschäden

Nahaufnahme einer Frau mit Sonnenbrille vor einem Sonnenuntergang.

Ab UV-Index von 3 aufsetzen

Ob am Strand, auf der Terrasse oder im Gebirge: Dass man in der Sonne die Haut vor UV-Strahlen schützen muss, ist inzwischen selbstverständlich. Weniger bekannt ist, dass auch die Augen Schutz vor dem UV-Licht benötigen.   mehr

Gesund baden
Gesund baden

Tipps für Frauen und Mädchen

Sommerzeit ist Badezeit. Doch gerade nasse Badekleidung begünstigt Infektionen. Einige Regeln helfen Frauen, vorzubeugen.   mehr

Nicht jedes Medikament ist sicher
Nicht jedes Medikament ist sicher

Arzneimittelkauf im Urlaub

Medikamente im Urlaub spontan vor Ort kaufen? Das kann in manchen Ländern riskant sein. Gesundheitsexpert*innen warnen vor gefälschten oder minderwertigen Arzneimitteln und geben Tipps, wie sich Reisende vor gesundheitlichen Folgen schützen können.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Nahrungsergänzungsmittel

Bild einer Frau, die Nahrungsergänzungsmittel in der Hand hält

Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe – viele Menschen, die ihrer Gesundheit etwas Gutes tun möchten, greifen auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Nicht ohne Grund: Gegen zahlreiche Beschwerden ist der Nutzen von Vitamin- und Nährstoffpräparaten gut belegt. Doch woran erkennt man eigentlich einen Vitaminmangel? Und in welchen Lebensmitteln sind die einzelnen Nährstoffe enthalten? Die Antworten finden Sie hier! Anschauliche Steckbriefe informieren über die beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel.

Mehr erfahren
Sertürner Apotheke
Inhaberin Tina von Baehr
Telefon 03342/8 06 38
E-Mail apotheke-neuenhagen@t-online.de