Migräne macht kreativ


Betroffene sind gute Problemlöser
Migräne macht kreativ

Migränepatienten unterschätzt man leicht. Sie gelten als im Alltag eingeschränkt und stressigen Situationen schlecht gewachsen. Eine Studie von Rostocker Wissenschaftlern beweist das Gegenteil. Die Betroffenen lösen Probleme kreativer als Gesunde und gehen beherzter an Schwierigkeiten heran.
Schnellere Reaktionszeit
Die Forscher setzten jeweils 24 Migränepatienten und 24 gesunde Personen einer künstlich erzeugten Hilflosigkeitssituation aus und zeichneten ihre Gehirnströme mittels Elektroenzephalografie (EEG) auf. Aufgabe war es, bei einem bestimmten Tonsignal schnellstmöglich eine Taste zu drücken und den Ton so zu beenden. Für jede erfolgreiche Reaktion gab es eine Belohnung.

Nach einer Eingewöhnungszeit konnten die Teilnehmer den Ton trotz Tastendruck nicht mehr abschalten. Er dauerte mehrere Sekunden lang an, die angehäufte Belohnung schmolz dahin. Auf diese Weise erzeugten die Forscher eine Situation der Hilflosigkeit für die Betroffenen. Die vorher gestellte Aufgabe konnte nicht mehr korrekt erfüllt werden, der Teilnehmer stand unter Stress.

„Die 24 Migränepatienten reagierten mit einem deutlich vergrößerten EEG-Signal und einer signifikant schnelleren Reaktionszeit“, fasst Studienleiter Prof. Dr. Peter Knopp, von der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) zusammen.

Stressresistent im Alltag

Insgesamt zeigt die Studie, dass Migränepatienten Problemsituationen besser gewachsen sind als Gesunde. Sie reagieren schneller und gehen effektiver und intensiver an die Schwierigkeiten heran. Die Betroffenen wollen ihnen gestellte Aufgaben perfekt erledigen und suchen angestrengter nach Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Deshalb ist anzunehmen, dass sie auch im Alltag Stresssituationen effektiver und kreativer bewältigen als Gesunde.

News

Nicht jedes Medikament ist sicher
Nicht jedes Medikament ist sicher

Arzneimittelkauf im Urlaub

Medikamente im Urlaub spontan vor Ort kaufen? Das kann in manchen Ländern riskant sein. Gesundheitsexpert*innen warnen vor gefälschten oder minderwertigen Arzneimitteln und geben Tipps, wie sich Reisende vor gesundheitlichen Folgen schützen können.   mehr

Slushies können Kindern schaden
Slushies können Kindern schaden

Nicht zu viel davon genießen!

Bunt, eiskalt und süß: Slush-Ice-Getränke sind im Sommer vor allem bei Kindern beliebt. Doch das Vergnügen birgt Gefahren. Schon ein großes Getränk kann bei den Kleinen Kopfschmerzen, Schwindel oder sogar Bewusstseinsstörungen auslösen.   mehr

Bauchmigräne bei kleinen Kindern
Bauchmigräne bei kleinen Kindern

Bauchweh und Lichtscheu

Kinder leiden oft unter Bauchschmerzen. Tauchen sie immer wieder auf und werden dabei von Lichtscheu oder Kopfschmerzen begleitet, handelt es sich womöglich um eine Bauchmigräne.   mehr

Was tun gegen Altersflecken?
Was tun gegen Altersflecken?

Normal, aber unerwünscht

Die Zeit macht sich an der Haut nicht nur durch Falten bemerkbar. Bei vielen Menschen gesellen sich ab Mitte 40 auch die sogenannten Altersflecken dazu. Wer darunter leidet, hat verschiedene Optionen, sein Hautbild zu verbessern.   mehr

Schwangerschaft: Besser weniger sitzen
Schwangerschaft: Besser weniger sitzen

Reduziert Risiken

Bewegung in der Schwangerschaft ist gesund – da sind sich Fachleute einig. Doch wie viel Anstrengung ist nötig, damit sich die Bewegung positiv auf die Schwangerschaft auswirkt?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Nahrungsergänzungsmittel

Bild einer Frau, die Nahrungsergänzungsmittel in der Hand hält

Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe – viele Menschen, die ihrer Gesundheit etwas Gutes tun möchten, greifen auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Nicht ohne Grund: Gegen zahlreiche Beschwerden ist der Nutzen von Vitamin- und Nährstoffpräparaten gut belegt. Doch woran erkennt man eigentlich einen Vitaminmangel? Und in welchen Lebensmitteln sind die einzelnen Nährstoffe enthalten? Die Antworten finden Sie hier! Anschauliche Steckbriefe informieren über die beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel.

Mehr erfahren
Sertürner Apotheke
Inhaberin Tina von Baehr
Telefon 03342/8 06 38
E-Mail apotheke-neuenhagen@t-online.de